Sprichworte, Zitate

Seite 3

 
Der Hund ist der Gott der Ausgelassenheit.

Henry Ward Beecher, 1813-1887

Die größte Liebe ist die der Mutter, dann kommt die des Hundes und dann die eines Schatzes.

Polnisches Sprichwort

Ein Mops kam in die Küche
und stahl dem Koch ein Ei.
Da nahm der Koch den Löffel
und schlug den Mops entzwei.
Da kamen viele Möpse
und gruben ihm ein Grab.
Und setzten ihm 'nen Grabstein
worauf geschrieben stand:
Ein Mops kam in die Küche ...

Deutsches Kinderlied

Laßt Hunden doch den Spaß,
zu bellen und zu beißen,
denn so erschuf sie Gott;
laßt Bären und Löwen ihr Knurren 
und Reißen,
denn auch dies die Natur gebot.

Isaac Watts, 1674-1748

Hunde bellen ohne Ursache den Mond an.

Thomas Cranmer, 1489-1556
 

Gleich wieviel du einem Wolf zu fressen gibst, er kehrt immer in den Wald zurück.

Russisches Sprichwort


Einen Schriftsteller zu fragen, was er von Kritikern hält, ist als ob man von einem Laternenpfahl wissen wollte, wie er zu Hunden steht.

Christopher Hampton

Keine Beleidigung würde mich so hart treffen wie ein mißtrauischer Blick von einem meiner Hunde.

James Gardner, 1840-1900
 

Ich habe des öfteren darüber nachgedacht, 
warum Hunde ein derart kurzes Leben haben, 
und bin zu dem Schluß gekommen, daß dies aus Mitleid mit der menschlichen Rasse geschieht; 
denn da wir bereits derart leiden, wenn wir einen Hund nach zehn oder zwölf Jahren verlieren, 
wie groß wäre der Schmerz, wenn sie doppelt so lange lebten?

Walter Scott, 1771-1832

Wenn du mich lieben willst, so liebe meinen Hund.

St. Bernhard von Clairvaux, 1090-1153

Wenn der alte Hund zu bellen beginnt, sollte man sich in acht nehmen.

Lateinisches Sprichwort

Des reichen Mannes Beschützer,
des armen Mannes Freund,
mit seinem Herrn auf ewig treu vereint.

George Crabbe, 1755-1832>


Ich habe noch nie einen hinterlistigen Menschen mit einem treuen Hund kennengelernt.

James Gardner, 1840-1900>

 
  zurück zur Übersicht  Übersicht