Der Tibet Spaniel

Der Tibet Spaniel ist der kleinste der tibetischen Hunde, aber in diesem kleinen Kerl sind alle Eigenschaften vertreten, die man in einem Kameraden sucht: große Intelligenz, Anhänglichkeit, Sportlichkeit, Wachsamkeit – er ist kein Kläffer - , pflegeleichtes Haarkleid, Anpassungsfähigkeit und leichte Transportierbarkeit, auch in öffentlichen Verkehrsmitteln.

Interessant ist das Wesen dieser uralten Rasse. Seine Heimat ist Tibet, er wurde dort hauptsächlich in den Klöstern des Himalaya gezüchtet. Dort saß er auf den Klostermauern, und nichts im Tal entging seiner Aufmerksamkeit, seien es Menschen, die mühsam die Saumpfade hinauf kletterten, oder seien es Wölfe, die die Schafherden anfielen.

Hieraus erklärt sich auch, warum Tibet Spaniel heute noch so gern auf Fernsterbänken oder Tischen sitzen. Die ganz kleinen Exemplare saßen auch in dem Ärmeln der Äbte als Wärmflaschen und erschreckten die Besucher. Unten in den Dörfern wurden sie auch gezüchtet, aber das waren dann größere Hunde. Damals in Tibet wie auch heute werden die kleineren Hunde bevorzugt.

Wie gesagt, der Tibet Spaniel ist eine uralte Hunderasse, und es ist nicht auszuschließen, daß er seine Entstehung einer Kreuzung des Lo-sze Hudn (Ahne des chinesischen Mops) mit dem Hah-Pah Hund (Ahne des Peking-Palast-Hundes) verdankt.

Heute gibt es noch zwei Typen, den altmodischen mit spitzerem, längeren Fang, so wie sie ursprünglich 1905 aus Tibet nach England kamen, und den moderneren Typ mit kürzerem, breiterem Fang.

Bis 1645 hatte Tibet nur mit China Verbindung. In der Zeit wurden bereits die kleinen Tibet Spaniel als wertvolle Geschenke an die chinesischen Höfe geschickt. Später kamen sie auch an andere orientalische Höfe als kleine Kostbarkeiten.

Dieser kleinste Tibeter ist unkompliziert in der Haltung, braucht aber viel Bewegung. Wetter und Wind machen ihm nichts aus. Durch seinen mittellangen Fang hat er keine Schwierigkeiten beim Werfen der Welpen, auch paßt er sich leicht an jedes Klima an.

Mit einer Größe von 24-28 cm und einem Gewicht von etwa 4-7 kg ist er ein idealer Haus- und Gesellschaftshund.

 

Übersicht Tibet Spaniel

Seitenanfang