Der Tibet Terrier

Der Tibet Terrier kommt aus den Bergen und dem Hochplateau von Tibet, aus einem Land, das oft das Dach der Welt genannt wird. 3500 bis 5000 m hoch sind diese Regionen gelegen, und das dort herrschende Klima ist äußerst extrem. Eisige, lange Winter und kurze, heiße Sommer wechseln sich ab, und Mensch und Tier sind geprägt durch diese harten Lebensbedingungen.

Alle tibetischen Hunde sind deshalb robust und widerstandsfähig. Fast allen Rassen ist ein dichtes, üppiges Haarkleid zum Schutz gegen die Witterungseinflüsse angeboren.

Das früher von der Außenwelt weitgehend abgeschnittende, geheimnisumwitterte Land haben nur wenige westliche Besucher betreten, und demzufolge sind auch nur ganz vereinzelt Hunde aus Tibet in den westlichen Ländern aufgetaucht. Erst seit dem Beginn des 20. Jahrhunderts sind vermehrt Hunde der verschiedenen tibetischen Rassen nach Europa und Nordamerika gelangt und haben hier die Grundlage für die heute bestehenden Zuchten gebildet.

Der Tibet Terrier ist eine sehr alte Rasse und soll schon vor fast 2000 Jahren in den Klöstern Tibets gezüchtet worden sein. Sein Ursprung soll der Sage nach im 'verlorenen Tal' liegen, dessen unwegsamer, gefährlicher Zugang im 14. Jahrhundert bei einem Erdbeben verschüttet wurde. Der Karawanenweg zum 'verlorenen Tal' war so unwegsam und voller Gefahren, daß Tibet Terrier den Reisenden als beschützende Glücksbringer mitgegeben wurden, um den Rückweg in die Außenwelt zu erleichtern. Doch ist wohl der Tibet Terrier über das ganze Land verbreitet als Haus- und Wachhund gehalten worden.

Der Name 'Terrier' ist irreführend und eine willkürliche Bezeichnung. Angeblich stammt sie von christlichen Mönchen, die den mittelgroßen Tibet-Hund den Terriern zuordneten.

Der Tibet Terrier ist ein 34-40 cm großer Gesellschaftshund, wachsam, munter und lebhaft. Er ist ein lustiger Begleiter und ein liebevoller Familienhund. Fremden gegenüber ist er abweisend und ein forscher Angreifer, wenn es darauf ankommt. Durch sein doppelschichtiges, üppiges Haarkleid mit dem lustigen Fall des Kopfhaares über die Augen und seine dicken, behaarten Pfoten hat er ein besonders ansprechendes Aussehen. Es gibt ihn in vielen verschiedenen Farben, wobei die Schwarz- und Goldtöne dominieren.

 

Übersicht Tibet Terrier

Seitenanfang